Das Umwelterfahrungszentrum

... von uns liebevoll auch UEZ genannt, ist ein unmittelbar zur Schule gehörendes ca. 5.000 m² großes Freigelände. Eröffnet wurde es am 11. Juni 1997 durch Frau Bärbel Höhn, Ministerin für Umwelt, Raumordnung und Landwirtschaft des Landes Nordrhein-Westfalen.

Bei der Planung waren neben der Schule die ihr angeschlossene sozialpädagogische Übungsstätte und der Förderverein, die VHS, die Frauengruppe Krefeld des Naturschutzbundes Deutschland e. V., das Jugendamt der Stadt Krefeld, das Umweltzentrum Hülser Bruch und der Service Civil International Moers e. V. beteiligt.

Umgesetzt wurde das Vorhaben mit Hilfe der zuletzt genannten Institution vor allem durch Schüler/-innen und Lehrer/-innen der Schule.

Mit den Zielen, ganzheitlich und handlungsorientiert lernen zu können, Sensibilität für Vorgänge in der Natur zu schaffen, um hier verantwortungsbewusst handeln zu können, sind auf dem Gelände folgende Bereiche entstanden:

Diese Bereiche beruhen u. a. auf dem Prinzip der Veränderbarkeit und werden von den Schülerinnen und Schülern in Workshops, Projektwochen, aber auch während des „normalen" Unterrichts bearbeitet, so dass sich im UEZ immer wieder ein neues Bild ergibt.

Die Adressatengruppen des UEZ sind die Schüler/-innen der Berufsfelder

sowie die Jugendlichen ohne Ausbildungsvertrag.

Darüber hinaus können sozialpädagogische Fachkräfte (Erzieher/-innen, Kinderpfleger/-innen, Sozialarbeiter/-innen, Sozialpädagoginnen und -pädagogen, Lehrer/-innen) in Fortbildungsmaßnahmen von der Einrichtung profitieren. Das gleiche gilt für Arbeitskreise und Seminare der Volkshochschule und des Naturschutzbundes Deutschland e. V.

Also: Besuchen Sie uns! Vereinbaren Sie jedoch vorher mit uns bitte einen Termin, damit wir auch für Sie da sein können. Unsere Adresse finden Sie auf der Seite "Willkommen".